Ausflug zum Beckermeister Berke in Ilsenburg

Die Klassen 3 und 4 haben derzeit im Sachunterricht das Thema „Vom Korn zum Brot“. Daran anknüpfend ging es mit der ganzen Schule nach der zweiten Stunde zu Fuß zur Bäckerei. Draußen waren herbstliche Temperaturen und so lockte die Backstube, in der es mollig warm war. Dort angekommen durften die Kinder als erstes einen Blick in den großen Backofen werfen, in dem gerade einige Brote buken. Im Anschluss daran erklärte der Beckermeister die einzelnen Schritte, die benötigt werden, um ein Brot herzustellen. Außerdem zeigte uns Herr Berke die verschiedenen Gerätschaften und Mehlsorten. Besonders interessant war eine Maschine mit der es möglich ist aus einem Teigklumpen im Handumdrehen perfekt gleich große und runde Brötchen herzustellen. Zum Schluss gab es für jedes Kind und sogar auch alle Erwachsenen eine frisch gebackene Brezel. Vielleicht dürfen wir in der Weihnachtszeit noch einmal zum Plätzchenbacken vorbei kommen.

Back to top