Ein gelungener Herbstabend!

Alle treffen sich schon eine halbe Stunde vor Programmbeginn an der Marienkirche Ilsenburg. Als Pfarrer Müller die Kirche aufschließt, strömen alle Kinder der evangelischen Grundschule nebst Omas, Opas, Eltern und Lehrern, aber auch die am Martinsspiel beteiligten Konfirmanden der Mariengemeinde in den Saal. Los geht es in der von Kerzen hell erleuchteten und trotz Novemberkälte kuschlig warmen Kirche mit einem lustigen Lied aller Kinder über den Malersmann Herbst. Dann intonieren drei kleine Blockflötisten und eine Gitarristin den Klassiker „Ich geh mit meiner Laterne“. Euphorisch folgen schöne Flötenstücke über einen „verlorenen Schatz“, den „Kreis der Träume“ und ein „Lied des Windes“ am Klavier. Weitere musikalische Höhepunkte waren das herbstliche Lied „Mit Kastanien und mit Eicheln“ und eine schwungvolle „Tarantella“. Nach so viel schönen Musikdarbietungen der kleinen Künstler, bei denen die einstudierenden Lehrer Frau Reitmann und Frau Klapötke einfühlsam mit dem Klavier, Gitarre und Blockflöte begleiteten und manches Stück von einem ganzen Ensemble aus Xylophonen, Trommeln und Klanghölzern untermalt wurden, folgt das traditionelle Martinsspiel. Der Gesang aller Kinder untermalt noch einmal die Geschichte des Mantelteilers und des armen Bettlers. Am Ende des Programms raschelt es kräftig in der Spendenkollekte, die passend zum Motiv des Teilens für die philippinischen Sturmopfer-Kinder gespendet wird. Mit selbstgebastelten Laternen geht es dann quer durch Ilsenburg zur Evangelischen Grundschule, wo die Mitglieder des Fördervereins vorsorglich eine Feuerschale für Stockbrot und Marshmallows entfacht hatten und Grillwürstchen, Holunderpunsch und viele selbstbereitete Salate sowie Martinshörnchen auf den Verzehr warteten. Ausgelassen springen die Kinder ums Feuer und Lehrer und Eltern klönen zwanglos über herbstliche Erfolge unserer Schule und neue Elternprojekte. Noch sehr spät am Nachmittag spielen einige jetzige und zukünftige Schüler im hübsch eingerichteten Klassenraum unserer Lerngruppe 3/4 „Schule“. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Organisatoren und Lehrer sowie die gastfreundliche Mariengemeinde für ein gelungenes Herbstfest in Ilsenburg!

(geschrieben von Frank Högg)

{AG rootFolder=”/images/” thumbWidth=”95″ thumbHeight=”90″ thumbAutoSize=”none” arrange=”date” backgroundColor=”ffffff” foregroundColor=”808080″ highliteColor=”fea804″ frame_width=”350″ frame_height=”250″ newImageTag=”0″ newImageTag_days=”2″ paginUse=”1″ paginImagesPerGallery=”10″ albumUse=”1″ showSignature=”0″ plainTextCaptions=”1″ ignoreError=”0″ ignoreAllError=”1″ template=”classic” popupEngine=”fancybox”}galerie/Herbstabend-2013{/AG}

Back to top